Saxifraga longifolia x S. cotyledon 'Pyramidalis'

Saxifraga longifolia x S. cotyledon 'Pyramidalis', Kreuzung: MRO

Die eindrucksvolle Hybride ist 7 Jahre alt und hat einen Durchmesser von 25 cm.

Der pyramidale Blütenstand misst 40 cm in der Breite und 60 cm in der Höhe. Der untere Blütenkranz ist deutlich größer als die nachfolgenden Blütentriebe, was dem gesamten Blütenstand eine imposante und ansprechende Erscheinung verleiht. Daneben: Sempervivum grandiflorum (Großblütige-Hauswurz).

Die Wuchsenergie der Hybride war beeindruckend. Auch nachdem ich ein Foto gemacht hatte, produzierte der Steinbrech weiterhin neue Blüten. Etwa vier Wochen später schnitt ich den Blütenstängel ab, der bereits reife Samen trug, aber immer noch neue Blüten bildete. Dadurch konnte ich drei kleine Ableger gewinnen, die neben dem abgeschnittenen Stängel wuchsen.

Eine dreijährige, perfekt geformte Rosette von: Saxifraga longifolia x Saxifraga cotyledon 'Pyramidalis', Kreuzung: MRO

Ein Jahr später, Ende März, beginnt die monocarpe-Hybride (ohne Ableger) damit, einen Blütenstängel zu bilden und zeigt erste Anzeichen für die bevorstehende Blüte.

Die Hybride trägt einen wunderschönen über 80 cm langen Blütenstand.