Sempervivum montanum u. Sempervivum wulfenii ,Turracher Höhe

Die Turracher Höhe ist ein Gebirgspass in den österreichischen Alpen, der die Landesgrenze zwischen Kärnten und der Steiermark markiert. Sie liegt auf einer Höhe von etwa 1.763 Metern und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber.
Nur wenige Kilometer von der Turracher Höhe entfernt befindet sich der Schwarzsee, ein
idyllischer Bergsee, der auf einer Höhe von 1.840 Metern liegt. Der See verdankt seinen Namen dem schwarzen, moorigen Seegrund, der ihm eine mystische Atmosphäre verleiht. Zudem gibt es in der Umgebung des Sees Vorkommen von Anthrazit, einer Form von Kohle.



Meine Frau und ich haben die Turracher Höhe schon mehrmals besucht und dabei wunderschöne Wanderungen unternommen. Dabei haben wir immer auch nach Semperviven Ausschau gehalten. Schnell wurde mir klar, dass die Gegend ein Hotspot für Sempervivum wulfenii, die Wulfen-Hauswurz, und Sempervivum montanum ssp. striacum, die Steirische Berg-Hauswurz, ist. Die prächtigen und unterschiedlich gefärbten Wulfen-Hauswurz und Steirische Berg-Hauswurz im zeitigen Frühjahr wollte ich mir zusammen mit meinem Freund L. Mayer ansehen.



In der malerischen Umgebung der Turracher Höhe erstreckt sich das idyllische Weitental, in dem sich der imposante Engeleriegel (1.976 m) erhebt. Mit dem Beginn der Schneeschmelze erwachen die ersten zarten Krokusse und Enziane zu neuem Leben und verwandeln die Landschaft in leuchtende Farben.



Unser lieber Labrador Mex hatte mehrmals die Möglichkeit, im klaren Wasser des Schwarzsees einige erfrischende Runden zu Schwimmen.