Maltatal im Frühling

Im Frühling begab ich mich gemeinsam mit meinem zehn Monate alten Labrador namens 'Jack', auf eine Wanderung vom Maltaberg in Richtung Fauschaun und Stubeck, dessen Gipfel sich auf stolzen 2370 Metern Höhe befindet. Das Maltatal, in dem wir uns befanden, liegt malerisch zwischen dem beeindruckenden Nationalpark Hohe Tauern und der liebenswerten Region Nockberge in Österreich-Kärnten.

Es gibt Standortformen der Zwerg-Fransenhauswurz, die Sempervivum globiferum ssp. allionii sehr ähnlich sehen. Ein Unterscheidungsmerkmal ist die feine, drüsig-flaumige Behaarung, die bei S. globiferum ssp. arenarium fehlt. Der Lebensraum von Sempervivum globiferum ssp. allionii liegt nicht in Österreich-Kärnten, sondern in den französisch-italienischen Alpen und den Alpes Maritimes.

Hier ist ein Bild von Sempervivum globiferum ssp. allionii aus dem wunderschönen Val Casterino in der Provence-Alpes-Côte d'Azur in Frankreich, in den Alpes Maritimes (Seealpen).