Pflanzkugel mit Semperviven

Eine Kugel aus ,,Leder'' wäre mir viel lieber

Unser Labrador ,,Mex'' ist ein echter Niederbayer. Geboren wurde er bei der liebevollen Züchterfamilie Braun in Bruckberg-Landshut, deren Zwingername lautet: ,, von Mühlbachbogen''.

In der, von meiner Frau getöpferten Keramikkugel, wachsen Sempervivum grandiflorum (Großblütige-Hauswurz), Gressoney Tal/Aostatal zusammen mit Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum ( Filzige Spinnweb-Hauswurz) aus der Schlucht Gorges de Daluis/Seealpen.

Sempervivum grandiflorum (Großblütige-Hauswurz)

Die Großblütige-Hauswurz öffnet zuerst ihre großen goldgelb leuchtenden Blüten

Ein Erkennungsmerkmal der Sempervivum grandiflorum (Großblütige-Hauswurz) sind die gelben Blüten mit dem basalen purpurnem Fleck.

Jetzt zeigen sich auch die ersten rosaroten Blüten der Filzigen Spinnweben-Hauswurz

Die Naturhybride zwischen S. arachnoideum ssp. tomentosum und S. grandiflorum (Sempervivum x vaccarii) findet man in der Bildergalerie: Saint-Vincent/Aostatal