Sempervivum im Dösental-Mallnitz-Seebachtal

Das Seebachtal, gelegen auf einer Höhe von 1.240 Metern in der Region Kärnten/Österreich, ist ein Teil des Nationalparks Hohe Tauern. Hier wurden bereits zum vierten Mal junge Bartgeier (Gypaetus barbatus) ausgewildert, um ihre Wiederansiedlung in den Alpen voranzutreiben. Die Auswilderungen fanden in den Jahren 2000, 2003, 2006 und zuletzt im Juni 2009 statt. Bei der letzten Auswilderung wurden zwei Jungvögel namens Eustachius und Maseta freigelassen. Bartgeier sind die größten Greifvögel Europas und können eine Flügelspannweite von bis zu drei Metern erreichen. Sie zeichnen sich durch ihr charakteristisches Aussehen aus, das durch ihren namensgebenden Bart und ihre auffällige Färbung gekennzeichnet ist.



Anmutig von der Thermik getragen, ziehen die jungen Bartgeier majestätische Kreise über dem Seebachtal.

Die warmen Sonnenstrahlen durchdrangen die letzten Nebelschwaden und tauchten das Seebachtal in ein goldenes Licht. Unser treuer Labrador 'Mex' genoss die erfrischende Kühle des Seebachs, während die Hauswurze in leuchtenden Farben um die Wette strahlten. Es war ein wahrhaft wundervoller Spätsommertag!

Eine großartige Pflanzengruppe mit:

Sempervivum globiferum ssp. arenarium und dem silbrig-glänzenden Hedwigsmoos

.

Dösental - Hohe Tauern

Seebachtal - Hohe Tauern