Kölnbreinsperre-Maltatal

Die Kölnbreinsperre, die sich auf einer Höhe von 1.933 Metern befindet, ist der Ausgangspunkt für unsere Wanderungen in der Region. Diese imposante Staumauer bildet den Speichersee, der am Rande des Nationalparks Hohe Tauern-Ankogelgruppe liegt. Der See ist nicht nur ein beeindruckendes technisches Bauwerk, sondern auch ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber.

Mein Labbi 'Jack' und ich hatten viel Spaß bei der Wanderung zum Gipfelkreuz der Arlscharte, das sich auf 2.252m befindet.

Unsere Anstrengungen wurden mit einem atemberaubenden Panorama belohnt, das von der Arlscharte über die spektakuläre Kölnbreinsperre bis zu den umliegenden Bergen reichte. Es war wirklich beeindruckend!

Saxifraga exarata subsp. Moschata (Wulfen) Cavill

Der Moschus-Steinbrech

Syn. Saxifraga moschata Wulfen

Verbreitung: im südlichen und in Zentraleuropa: Pyrenäen, Auvergne, Alpen-und Karpatengebiet, Sudeten, Nordapeninnen, Balkangebirge, Kaukasus und im Altai